E-CHECK Qualitätssiegel
Der E-CHECK ist die offizielle Prüf-Plakette
für die gesamte Elektroinstallation und alle Elektrogeräte im Haus.
E-CHECK: Günstigere Beiträge von vielen Versicherungen
Der E-CHECK ist das offiziell geprüfte Dokument für die Elektroinstallation und wird von führenden Versicherungen mit Prämienvorteilen belohnt.
E-CHECK: Vorsorge
Der E-CHECK erspart Ihnen unangenehme Überraschungen, denn Sie vermeiden hohe Reparaturkosten und können im Schadensfall den korrekten Zustand Ihrer Elektro-Anlage bestätigen.
E-CHECK: Komfort
Der E-CHECK verbindet Sicherheit mit Komfort, denn die Beratung gehört zum E-CHECK Service dazu.
E-CHECK: Energie sparen
Die Energieberatung des Elektromeisters bringt bares Geld. Er zeigt, wo gespart werden kann, denn z.B. Elektrogeräte der neuesten Generation verbrauchen bis zu 50% weniger Strom.
Machen auch Sie den E-CHECK
Vorsorge ist besser als Sorge. Sprechen Sie mit uns unverbindlich.
FAQ zum E-CHECK
Was ist der E-CHECK?
Der E-Check ist die offizielle Prüf-Plakette für die gesamte Elektroinstallation und alle Elektrogeräte im Haus. Diese dokumentiert den ordnungsgemäßen Zustand der Anlage und aller Geräte im Sinne der jeweils geltenden VDE-Bestimmungen.
Wozu gibt es den E-CHECK?
Nobody`s perfect! Das gilt nicht zuletzt auch für Elektrogeräte und -installationen. Überholte Sicherungsverteiler, schlechte Kontakte und Isolationsfehler stellen zum einen einen kaum zu unterschätzenden Risikofaktor für Ihre Gesundheit dar und sind zum anderen Ursache für überflüssige Kosten, die sich in Milliardenhöhe belaufen.
Was untersucht der E-CHECK?
Geprüft werden unter anderem: Elektroinstallationen, Schutzeinrichtungen bei Fehlerstromschutzschaltern, Personenschutzautomaten, Schutzeinrichtungen in der Verteilung, etc.
Außerdem ortsfeste elektrische Geräte oder elektrobetriebene Maschinen wie z. B. Herde, Kopierer, Aktenvernichter, etc.
Desweiteren Geräte wie Computer, Drucker, Bildschirme, Kaffeemaschinen, TV, Hifi, Video.
Auch um ISDN-Anlagen, Kontroll- und Sicherheitssysteme, Konferenztechnik und Präsentationstechnik kümmert sich der E-CHECK. Arbeitsplatz-Beleuchtung, Schutzeinrichtungen für Blitzschlag und Überspannung gehören auch zum E-CHECK.
Wer macht den E-CHECK?
Der E-CHECK darf nur von geschulten Innungsfachbetrieben ausgeführt werden, also z.B. von uns.
Was kostet der E-CHECK?
Die Kosten für den E-CHECK richten sich nach der Größe Ihrer Anlage bzw. Anzahl der Geräte.
Wir machen Ihnen gerne ein konkretes Angebot. Sprechen Sie uns darauf an.Sie sollten nicht wegen veralteter Anlagen und deren Schadenpotenzial unnötig tief in Ihren Geldbeutel greifen müssen.
Wieso sollte ich jetzt den E-CHECK machen?
Niemand kann von einem Elektrogerät erwarten, dass es ohne Instandhaltung ewig funktioniert. Keiner kann und keiner wird Ihnen das garantieren, denn was auf einen guten Wein zutrifft, gilt nicht für die Elektronik: Sie wird mit dem Alter nicht besser. Schalten Sie unkalkulierbare Sicherheitsrisiken und hohe Folgekosten von Anfang an aus: Der E-CHECK ist die geprüfte Sicherheit der Elektroinstallation und Elektrogeräte.
Wie spare ich mit dem E-CHECK?
Der E-CHECK erspart Ihnen unangenehme Überraschungen, denn Sie vermeiden hohe Reparaturkosten und können im Schadensfall den korrekten Zustand Ihrer Elektro-Anlage bestätigen. Bedenken Sie außerdem, dass Ihnen die Energieberatung, eine weitere Leistung des E-CHECK, bares Geld bringen kann. Denn Elektrogeräte oder -leuchten der neuen Generation benötigen manchmal 30 50 % weniger Energie.
Was sagen die Versicherungen zum E-CHECK?
Der E-CHECK wird von immer mehr Versicherungen als das offiziell geprüfte Dokument für Elektroinstallation anerkannt. Deshalb werden die E-CHECK Kunden großteils auch mit Prämienvorteilen bedacht, da das Risiko für Brandschäden, Blitzschlag und Überspannung auf ein Minimum reduziert wird.
Der E-CHECK bietet Ihnen also einen Vorsprung an Sicherheit, der sich in Ihren Versicherungsprämien wiederfindet.
Ist der E-CHECK gesetzlich anerkannt?
Seit dem 1. Oktober 1997 sind auch Wohnungen und andere privat genutzte Gebäude von der Prüfpflicht nicht mehr ausgeschlossen. Zwar besteht mit dieser Novellierung für Privatkunden keine ausdrückliche Rechtspflicht. Bei Schadensfällen verweisen Gerichte aber auf Richtlinien, wie z.B. die VDE-Norm. Damit erlangt der E-CHECK nicht nur für den Mieter, sondern auch für Hausverwaltungen, Wohnungsbaugesellschaften, Wohnungseigentümern und alle anderen Betriebe eine besondere Bedeutung. Da er die Einhaltung der geltenden technischen Vorschriften schwarz auf weiß nachweist, schützt er vor unliebsamen Überraschungen. Im Ernstfall können so beispielsweise etwaige Schadensersatzansprüche abgewiesen werden.
Wo bekomme ich den E-CHECK?
Bei uns natürlich.
Was beweist mir, dass ich den E-CHECK gemacht habe?
Ein Messprotokoll dokumentiert den einwandfreien Zustand Ihrer elektrischen Anlage. Außerdem ist die E-CHECK Plakette der sichtbare Beweis, dass alles in Ordnung ist.
Seit wann gibt es den E-CHECK?
Der E-CHECK wurde 1996 von der ArGe Medien im ZVEH eingeführt und erfreut sich seitdem immer größerer Beliebtheit.
Wieso kostet es so viel, wenn man keinen E-CHECK macht?
Jahr für Jahr entstehen Milliardenschäden z.B. durch veraltete Installationen und Sicherungsverteiler, schlechte Kontakte, Isolationsfehler und die Folgen von Blitzschlag und Überspannung. Über 400 000 Mal in zehn Jahren schlug der Blitz in Deutschland ein. Allein 1994 betrug die Zahl der dadurch verursachten Schäden 56 540 eine horrende und zugleich absurde Menge, wenn man bedenkt, dass die entstandenen Defekte an den elektronischen Anlagen nicht nur teuer, sondern vor allem vermeidbar sind!
Welche Sicherheit bietet der E-CHECK?
Der E-CHECK gibt Ihnen Gewissheit, dass die geprüfte Elektroinstallation und die geprüften Elektrogeräte allen Sicherheitsaspekten genügen, und er schützt im Regelfall gegen eventuelle Schadenersatzansprüche der Versicherer.
Was bringt mir der E-CHECK im Schadensfall?
Die erste Frage im Schadensfall ist, ob Ihre Elektroanlage in Ordnung war. Mit dem E-CHECK werden gefährliche Mängel erkannt und beseitigt. Sie sind optimal geschützt gegen Stromschlag, Überlastung, Überspannung sowie gegen andere unangenehme Überraschungen. Sollte es dennoch zum Schadensfall kommen, können Sie Ihrer Versicherung den korrekten Zustand der Anlage belegen.
Wie oft muss ich den E-CHECK machen lassen?
Den E-CHECK sollte man je nach Umfang und Art der Installation regelmäßig etwa alle 2-4 Jahre durchführen lassen um sicher zu gehen, dass sich die Elektroinstallationen und -geräte auf dem neuesten Stand der Sicherheitstechnik befinden.
Muss ich den E-CHECK auch machen, wenn keine Veränderungen vorgenommen wurden?
Auch wenn Sie keine Änderungen an der Installation vorgenommen haben sollten Sie trotzdem prüfen lassen, ob Ihre Anlage dem neuesten Stand der Technik und den neuesten Sicherheitsbestimmungen entspricht – es geht um Ihre Sicherheit!
Ist der E-CHECK eine Art TÜV für Elektronik?
Das kann man so sagen. Mensch, Umwelt und Sachgüter vor den nachteiligen Auswirkungen der Technik bewahren” das Motto des TÜV gilt jetzt auch für den E-CHECK.
Wie viele E-CHECK-Partner gibt es?
Der E-CHECK wird schon heute von einem Drittel der Elektrofachbetriebe angeboten und immer mehr Betriebe lassen sich von seinen außerordentlichen Leistungen überzeugen. Außerdem stehen eine Reihe der renommiertesten Unternehmen der Industrie wie z.B. SIEMENS, PHILIPS oder OSRAM hinter dem E-CHECK und identifizieren sich öffentlich mit diesem innovativen Produkt.
Kümmert sich der E-CHECK auch um die Informations- und Kommunikationstechnik?
Selbstverständlich! Wir, die E-CHECK Experten, prüfen nicht nur die Elektroinstallation, sondern die gesamte Kommunikationstechnik und alle elektrischen Geräte im Büro auf ihren einwandfreien Zustand: vom PC bis zum Monitor, vom Telefax bis zur Türöffneranlage.
Wie lange dauert der E-CHECK?
Der Zeitaufwand für den E-CHECK richtet sich nach der Größe bzw. der Anzahl der zu prüfenden Geräte. Daher kann die Dauer des E-CHECK zwischen wenigen Stunden und einigen Tagen variieren.
Auszug aus www.E-CHECK.de. Dort finden Sie auch noch weitere Infos.